Starke Gebisse für alle Fälle

Eine Multifunktionszange – drei auswechselbare Gebisse

Die Firma Messerschmidt Transport & Logistik GmbH aus Halle/Saale ist seit über 25 Jahren als Umzugsunternehmen und Containerdienstleister im gesamten Bundesgebiet aktiv. Abbruch und Entkernung von Wohn- und Industrieanlagen sowie Erdarbeiten in der Region Mitteldeutschland komplettieren das Portfolio.

„Um uns im Bereich Abbruch noch breiter aufzustellen, waren wir auf der Suche nach einem multifunktionellen Anbaugerät“,

berichtet Geschäftsführer Olaf Messerschmidt.

Das Unternehmen setzt bereits einen Abbruch- und Sortiergreifer und einen Pulverisierer der LST Equipment GmbH ein. Es ist sehr zufrieden mit den Produkten und der Betreuung durch die Experten des Zwickauer Herstellers und hat deshalb LST-Geschäftsführer Ekkehard Gränz zu Rate gezogen.

Die Wahl fiel auf die Multifunktionszange XMP 240 mit einem Einsatzgewicht von rund 2,5 t. Aufgrund eines speziell entwickelten Grundkörpers aus hochverschleißfestem Stahl sind die Zangen der XMP-Serie extrem robust. Ein besonders starker Zylinder sorgt in Verbindung mit dem Eilgangventil für kurze Arbeitsintervalle. Das ausbalancierte Anbaugerät ist schnell und exakt positionierbar, eine doppelt gelagerte HWRI-Dreheinheit von LST mit 360°-Endlosdrehung sorgt für eine konstante Umdrehungsgeschwindigkeit. Dank des schlanken Aufbaus der Zangen hat der Geräteführer stets eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich.

Multifunktionszange XMP 240

Im Handumdrehen einsatzbereit

Der Clou bei der Lösung für die Firma Messerschmidt sind drei Gebisse. Diese können hydraulisch gewechselt werden, ohne aufwändige Arbeiten für den Baggerfahrer.

  1. Ein Multifunktionsgebiss für den Abbruch, das Brechen von Betonkonstruktionen und das Schneiden von Bewehrungseisen,
  2. ein Pulverisierergebiss für vorbereitende Arbeiten am Brecher wie das Trennen von Schrott und Eisen,
  3. ein Schrottgebiss um Stahlkonstruktionen rückzubauen und den Schrott zu schneiden.

„Mit diesen drei Gebissen, die innerhalb einer Viertelstunde gewechselt sind, haben wir alle wesentlichen Einsatzbereiche abgedeckt“,

freut sich Olaf Messerschmidt.

Das passende Trägergerät aus Zorbau

Das adäquate Trägergerät fand sich mit dem Sany SY 265 C bei der Bauer Baumaschinenhandel GmbH. „Seit 2016 haben wir Sany-Kettenbagger von 1,8 bis 50 t im Programm und verzeichnen eine große Nachfrage“, berichtet Peter Rahnfeld, Leiter Neumaschinen-Verkauf bei dem Baumaschinenhändler mit Sitz in Zorbau. Hier wurden der robuste 27 t-Bagger, der mit einem 142 kW Cummins-Motor ausgestattet ist, und die Multifunktionszange vereint und die Hydraulik für den Wechsel der Gebisse installiert. Ende Mai konnte der Kunde das starke Abbruch-Gespann in Empfang nehmen. Seine Premiere feiert es nun beim Rückbau von Windkraftanlagen in Thüringen.

„Unsere Scheren der XMP-Serie erfreuen sich großer Beliebtheit – zum Kauf, wie in diesem Fall – oder auch zur Miete“, erläutert Ekkehard Gränz.

Diesen Geschäftsbereich hat LST in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Auch die Service-Angebote wurden erweitert.
„Über unsere Hotline sind wir permanent erreichbar und können über unser Partner-Netzwerk sicherstellen, dass im Bedarfsfall schnell ein Techniker auf der Baustelle erscheint“, so der LST-Geschäftsführer.

Hier geht es direkt zu unseren Multifunktionszangen